Frage:
Kann Bergbau Erdbeben auslösen?
naught101
2014-04-16 06:15:12 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sind Erdbeben in Bergbauregionen häufiger als sonst? z.B. Ist die Häufigkeit von Erdbeben in diesen Regionen während des Bergbaus anders als nicht?

Ich interessiere mich allgemein für Erdbeben, aber auch besonders für Erdbeben, die stark genug sind, um schädliche Auswirkungen (auf Leben und Infrastruktur) zu haben ).

Wie @CamiloRada im Kommentarformular unten erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass die Frage nach Erdbeben mit einer stärkeren Stärke gestellt wird. Meine Bearbeitung bezieht sich auf diese Theorie, aber wenn Sie danach fragen, bearbeiten Sie bitte Ihre Frage, damit dies angegeben wird.
@Eevee: Beide. Das habe ich der Frage hinzugefügt.
Vier antworten:
#1
+26
hichris123
2014-04-16 06:28:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Bergbau kann Erdbeben auslösen.

Laut einem Artikel von Scientific American:

Wir haben [The Geysers] überwacht. seit 1975. Alle Erdbeben, die wir dort sehen, sind [menschlich] induziert. Wenn sie die Produktion in ein neues Gebiet verlagern, beginnen dort Erdbeben, und wenn sie die Produktion einstellen, hören die Erdbeben auf.

Hier geht es um Geothermie. Sie verursachen kleine Brüche, die winzige Erdbeben verursachen. Sie nutzen diese Energie dann für Elektrizität.

Erdbeben können laut dieser Studie auch durch Kohlebergbau und anderen Bergbau verursacht werden:

Klose hat mehr als 200 vom Menschen verursachte Zittern identifiziert, hauptsächlich in den letzten 60 Jahren. "Sie waren vor dem Zweiten Weltkrieg selten", sagte er.

Die meisten wurden durch Bergbau verursacht, aber fast ein Drittel stammte aus dem Bau von Stauseen.

Öl- und Gasförderdose Er fügte hinzu, dass er auch Erdbeben auslöste, fügte er hinzu.

Drei der größten vom Menschen verursachten Erdbeben aller Zeiten ereigneten sich zwischen 1976 und 1984 im Erdgasfeld Gazli in Usbekistan (Karte von Usbekistan).

Eine andere Studie kam ebenfalls zu dem Schluss.

Interessant. Ich frage mich, wie oft diese Art der Zuschreibung zuverlässig erfolgen kann. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren ein Papier herauskam (in dem behauptet wurde, das Erdbeben in Newcastle 1989 sei durch Bergbau ausgelöst worden) (http://www.smh.com.au/news/environment/coalmining-set-off-newcastle) -erdbebenforscher / 2007/01/08/1168104923457.html). Es gab eine Gegenreaktion der Branche, in der behauptet wurde, die Forschung sei falsch, sowie [einige Forscher, die sie unterstützen] (http://www.abc.net.au/news/2007-01-09/australian-experts-reject) -Newcastle-Quake-Claims / 2168560).
@naught101 Hmm, das wäre interessant. Sie können die Menschen nicht leugnen, die absichtlich kleine Erdbeben verursachen ... aber die anderen, wie Sie sagen, ich bin mir nicht sicher, ob sie gesichert werden können.
Schauen Sie sich an, dass die USGS umfangreiche Studien zu induzierten Erdbeben durchgeführt hat, ein Großteil davon in Bezug auf Oklahoma und die Ölgewinnung, und es gibt kaum Zweifel an den Ergebnissen dieser Studien, dass die Beben vom Menschen verursacht wurden. In ähnlicher Weise erlebt Arizona Spülspalten mit vermuteten lokalisierten Beben aufgrund von verdrängten Grundwasserspiegeln und menschlichen Aktivitäten. Die Aktivitäten des Bergbaus, der Öl- und Gasentfernung, der Wasserinjektion (Fracking), der Schaffung größerer Stauseen usw. sind alle in der Lage, und es wurde nachgewiesen, dass einige diese Aktivitäten eindeutig hervorbringen.
P.S. Die seismische Region von Oklahoma hat in den letzten Jahren nicht nur die Aktivität radikal erhöht, sondern auch die Aktivität verstärkt, wobei Beben häufiger ein moderates und schädliches Niveau erreichen. Die einzige Gruppe, die dies weiterhin bestreitet, sind induzierte Beben, die eine wachsende Gefahr darstellen, ist die Ölindustrie. Ein Vorgeschmack auf die Position der USGS: earthake.usgs.gov/research/induced/
Interessante neue Artikel zur Ergänzung des Beweis: https://www.nature.com/articles/d41586-019-00959-4?utm_source=fbk_nnc&utm_medium=social&utm_campaign=naturenews&sf209768032=1&fbclid=IwAR3EVTWybZAciLLVZzqZKQmAvEpK_WfLFyzqs3vJr2f7yE575Tv8oNoMFxI ähnliche Effekte durch Injektion von Ölquellen erzeugt werden, Abwasser https://en.wikipedia.org/wiki/2011_Oklahoma_earthquake
#2
+17
Neo
2014-04-16 06:25:47 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die kurze Antwort lautet Ja. Der Konsens ist, dass Menschen Erdbeben vorzeitig auslösen können, und dieses Papier in den EPSL-Jahresberichten von 1986 scheint die volle Unterstützung zu sein. Es gibt auch dieses Papier, das darauf hinweist, dass durch Bergbau verursachte Erdbeben recht häufig sind. Ein drittes Papier, das letztes Jahr in Science veröffentlicht wurde, legt ebenfalls nahe, dass hydraulisches Fracking Erdbeben verursachen kann. Es gibt viel mehr Artikel zu diesem Thema, die mit Google Scholar leicht zu finden sind, da sie sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Wissenschaftler umstritten sind.

#3
+10
seismo_steve
2014-05-07 20:04:39 UTC
view on stackexchange narkive permalink

In der Region East Midlands in Großbritannien gibt es derzeit kleine Erdbeben, von denen angenommen wird, dass sie mit Bergbauaktivitäten zusammenhängen. Der British Geological Survey hat eine Seite über diese Ereignisse: New Ollerton Earthquake Activity.

Willkommen in der Geowissenschaft! Während diese Antwort theoretisch die Frage beantworten kann, [ist es besser] (http://meta.stackexchange.com/a/8259/237685), die wesentlichen Teile der Antwort hier aufzunehmen und den Link als Referenz bereitzustellen.
Kein Problem. Beginnen Sie mit dem Erlernen der StackEx-Etikette!
#4
+3
Eevee
2018-03-13 01:25:08 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja.

Zusätzlich zur Auslösung natürlicher Erdbeben (wie von @ hichris123 hervorgehoben) können Minen aufgrund künstlicher Einstürze und / oder Sprengstoffe auch Quellen künstlicher seismischer Aktivitäten sein.

Bergleute werden im Allgemeinen ihr Bestes geben, um ihren Minenschacht stabil zu halten, aber ihre Methoden sind nicht 100% genau. Manchmal führt der Abbau in einem instabilen Gebiet oder bei mangelnder Unterstützung einer Mine dazu, dass der Schacht zusammenbricht und jeden tötet, der sich noch in der Mine befindet. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass ein Erdbeben in einer nahe gelegenen Stadt zu spüren ist.

Sind Erdbeben in Bergbauregionen häufiger als sonst?

Während es in Bergbauregionen aus anderen Gründen Erdbeben geben kann, ja, sind sie es. Wenn eine Mine einstürzt, kann die Freisetzung der Steine ​​erfolgen so abrupt, dass kinetische Energie in Form eines Erdbebens geringer Stärke abgegeben wird. Dies wird auch als eine Form von induzierter Seismizität bezeichnet, und Erdbeben, die aus induzierter Seismizität resultieren, treten im Allgemeinen nicht auf ist nicht so ernst.

Wenn Sie "Erdbeben aufgrund von Bergbau" googeln, wird der folgende Klappentext angezeigt:

Die sechs Bergleute und drei Retter, die bei dem Erdbeben der Stärke 3,9 aufgrund von getötet wurden Der Einsturz der Crandall Coal Mine wird jetzt an der Stelle erinnert. ... Die abrupte Freisetzung elastischer Spannungen in den Gesteinen während eines Minenkollapses entlädt Energie in Form von seismischen Wellen.

Dies ist also ein gutes Beispiel für induzierte Seismizität.

z Ist die Häufigkeit von Erdbeben in diesen Regionen anders, wenn Bergbau stattfindet, als wenn dies nicht der Fall ist?

Da Sie Bergbauregionen erwähnt haben, wird davon ausgegangen, dass eine einstürzende Mine in einer Bergbauregion häufiger vorkommt als anderswo. Also ja, der Unterschied wäre, dass es in einer Bergbauregion mehr seismische Wellen gibt, die Erdbeben verursachen, als in einer durchschnittlichen Stadt, da in einer Stadt weniger Bergbau betrieben wird als in einem Berg. Wenn jedoch in einer Bergbauregion kein Bergbau betrieben wird, wird es weniger vom Menschen verursachte Erdbeben geben.

Gute Antwort, aber ich denke, die Frage deutete auf größere Erdbeben hin, die durch den Bergbau ausgelöst wurden, mehr als auf kleine seismische Ereignisse, die durch Bergbauaktivitäten (aufgrund von Minenkollaps oder Einsatz von Sprengstoff) verursacht wurden.
@CamiloRada Vielleicht, aber ich habe gerade gelesen, was ich konnte, einige Nachforschungen angestellt, eine Antwort getippt und gepostet und meine Quelle (n) angegeben. Wenn es impliziert wurde, mein schlechtes. Wenn jedoch eine Änderung vorgenommen werden muss, muss einer von uns dies tun. Danke für die Information! :) :)
Vielleicht können Sie die Antwort als Ergänzung zu hichris123s Like beginnen. "Zusätzlich zur Auslösung natürlicher Erdbeben, wie von hichris123 hervorgehoben. Minen können auch die Quelle künstlicher seismischer Aktivitäten aufgrund von Minenkollaps, Sprengstoff ... sein." Und fahren Sie dann mit der netten Antwort und Forschung fort, die Sie durchgeführt haben.
@CamiloRada Okay, das mache ich gleich. Vielen Dank! : D.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...